en

ar

fa

SUPER N.I.C.E.!

08.07.17


Super nice: Das Oberhaus ist nominiert für den internationalen NICE-Award 2017, der jährlich von ecce ausgeschrieben wird. Der diesjährige NICE-Award steht unter dem Thema "inklusive Welt".

Die ehemals singuläre Funktion der Architektur als (Wohn)Objekt, verschiebt sich immer mehr in Richtung partizipativer, besser noch kollaborativer Stadtentwicklungsprozess. In unserem Verständnis geht Partizipationan an Architektur über das bloße Diskutieren hinaus. Geschichten, Wünsche, Bedarfe, spiegeln sich nicht ohne Weiteres in Grundrissen und Schnitten wieder sondern brauchen eine ganzheitlichen und umfassenden Betrachtung. Wirkliche Teilhabe und damit auch Identifikation beginnt dann, wenn Verantwortung für den gemeinsamen Lebensraum anders (neu) verteilt wird und jede(r) sein und ihre Erfahrungen und Expertise mit einbringen kann.

Die finale Entscheidung über den NICE-Award wird im September fallen. Bis dahin freuen wir uns über die Anerkennung auch im Namen all jener, die daran in vielen kleinen Schritten mitwirkten!

✌️