en

ar

fa

OBERHAUS DINIERT.

22.08.16

Ja, wir wurden zum Essen eingeladen! Unser Nachbar Daniel hat uns zu einem luxuriösen eritreischen Essen eingeladen. “Bring deine Freunde mit!” Haben wir natürlich getan, Freunde gibt es Viele um uns herum. Zu Fred ist nun Andrea hinzugekommen, die hier zwischen Blogartikeln, Telefonaten mit italienischen Bürgermeistern einfach eine gute und kluge Seele im Haus ist. Und die uns hier begleitet, bis wir im September eine ganze Workshopreihe im Oberhaus eröffnen unter dem Titel “Mit! Workshops, Konzerte und gutes Essen in einer ko-kreativen Gesellschaft”.

Gutes Essen erzählt ja viel. Über die Art, Dinge zu benennen in einer Sprache. Erfindet man wohlklingende Namen, Marken für Gerichte, oder beschreibt man einfach, was auf dem Teller ist? Ist es unhöflich oder eine Geste von Respekt, wenn jeder sich selbst nimmt? Tut man sich gegenseitig etwas Gutes, wenn man den Einkaufszettel als Teil der Projektabrechnung versteht oder ist es eine wichtige Geste des Miteinanders, sich als Privatperson gegenseitig einzuladen und auch finanziell verantwortlich zu machen?

Wir entdecken nicht nur neue kulinarische Welten, sondern auch Arten, sich einzuladen. Wir befragen unsere Gewohnheiten und bieten sie ebenso zum Genuss an. Wir sind hier gemeinsam und beginnen, reihum zu Mittag zu kochen und auf dem Platz vor dem Oberhaus zu speisen, so wie wir es uns vor wenigen Wochen noch erträumt hatten. Wir träumen die Realität. Wir sind Teil einer Realität, die sich verändert. Wir haben keine Angst vor Schwierigkeiten, sondern suchen sie auf. Wir arbeiten an einer neuen Erzählung, die näher an unser tatsächliches Erleben heranreicht, als die, die laut um uns herum erklingen.