en

ar

fa

NACH DEM SOMMERLOCH IST VOR DEM WINTERSCHLAF

26.09.18

Es wird gewerkelt, gepflanzt, designt und zwischendrin auch einmal das ein oder andere Hansa getrunken oder ein Kaffeplausch eingelegt. Seid 3 Wochen wird das Unterhaus einmal umgekrempelt und aufgehübscht, gleichzeitig laufen die Veranstaltungen und neue Angebote auf Hochtouren. Mit vielen neuen Engagierten und den regelmäßigen Unterhaus-Gruppen wurde beschlossen, dem Unterhaus einen neuen Look zu verpassen und so für mehr Aufmerksamkeit und Interesse im Viertel zu sorgen. Ziel ist es einen Treffpunkt für verschiedene Gruppen und Individuen zu schaffen, die sich auf solidarischer Basis um den gemeinsamen Ort kümmern, voneinander lernen und profitieren und somit neue Synergien entstehen zu lassen. Wie schön, dass wir hierbei schon neue Kontakte zu alt-bekannten Nachbarn knüpfen können. Die Autowerkstatt Erdas Autofit gegenüber des Unterhauses ist Ausgangspunkt für das neu eingerichtete Freifunk Wlan. Wir hoffen uns in Zukunft mit Kaffe und Kuchen oder anderweitiger Hilfe revanchieren zu können!
Ein weiteres Anliegen der Renovierungs- und Verschönerungsaktion ist es, das Hochhaus und die angrenzende Nachbarschaft von einer positiven Seite zu präsentieren. Das Viertel rund um den Hauptbahnhof wird oftmals öffentlich als heruntergekommen, schmutzig oder gar kriminell stigmatisiert. Darunter leiden auch die BewohnerInnen, die ebenfalls von dieser Fremdrepräsentation betroffen sind. Gemeinsame Aktionen wie "urbangardening" oder Workshops die in Zukunft im neu rennovierten Unterhaus stattfinden werden, sollen den Menschen, die hier wohnen eine Stimme und die Möglichkeit zur Eigenrepräsentation geben.
Leider ist eine erste Gartenaktion am schlechten Wetter gescheitert. Auch wenn ein paar mutige Unterhauslerinnen sich nicht davon abhalten ließen, wird demnächst ein neuer Versuch gestartet. Über jegliche Mitmachaktionen und kommende Veranstaltungen informiert die Facebookseite https://www.facebook.com/UnterhausOB/. Ihr dürft gespannt sein auf Lesekreise, Openstages, Filmvorführungen und vieles, vieles mehr.